Planneralm Bergpreis (Stmk)

Alle Jahre wieder – nein, es noch nicht Weihnachten – aber genau so regelmäßig brechen wir auf nach Donnersbach , heuer zum 28. Planneralm Bergpreisrennen.

Am Freitag reisten wir mit unseren Pucherln an – Autengruber Helmut und Roswitha, Bumberger Wolf und Astrid, Atzmüller Fredi und Helga, Schwaiger Franz und Greti und wir, Sitz Hans und Manuela. Begleitet haben uns auch noch Zabernigg Fredi und Schmölzer Elfi mit dem PKW. Am Abend stießen noch Walter und Elfriede dazu. Mit Ratschen und Lachen verging ein lustiger einen Abend unter Freunden.

 

Am Samstag Morgen war der starke fast sturmartige Regen vom Vorabend abgeklungen. Rundum waren die Berge angezuckert, aber temperaturmäßig durchaus auszuhalten. In Donnersbach war heuer nicht so viele Starter wie im Vorjahr. Um 10.00 Uhr wurde zur ersten Auffahrt gestartet. Das zieht sich immer bis zu 11/2 Stunden, bis alle Fahrzeuge erstmals die anspruchsvolle Strecke bergwärts Richtung Planneralm bestritten haben. Am Ende der Strecke waren wieder ein paar künstliche Kurven mit Absperrungen eingebaut worden um den “scharfen” Gefährten etwas den Schwung in die Einfahrt ins Ziel zu nehmen und damit auch in die Zuschauer.

Wie immer verpflegten wir uns zu Mittag dann am Kirtag mit steirischen Köstlichkeiten, bevor es dann ab 14.00 Uhr zum 2. Lauf gestartet wurde. Außer Walter startete heuer keiner durch bis zu Planneralm, auf der – zumindest auf den schattigen Stellen – jedenfalls mit Schnee zu rechnen war. Wie gesagt, Walter konnte es nicht lassen. Oben brauchte er die Bremse – und … die ging leer durch!

Mit niedrigen Gängen kam er etwas mühsam wieder runter. Also die Planneralm macht seinem Pucherl doch zu schaffen, letztes Mal die Kupplung, jetzt die Bremse – aber bei ihm kein Problem – der Walter wird’s wieder richten!

Das Highligt des Tages war aber dann die Siegerehrung!!

Autengruber Heli hat gewonnen und Atzmüller Fredi wurde 3.!!! Die Freude konnte nicht größer sein. Lt Walter hat unsere Heli der Retourgang gerettet, denn er hat irrtümlich beim 2. Lauf mit dem gestartet – sehr zum Schrecken der Dame am Start und Atzis Puch von Wiesi ist ja das gewinnen gewohnt ;o)…

Am Abend gab‘s dann was zu feieren – Walter hat sogar ein spontan gedichtetes Stanzl für Heli gesungen, also absolute Spitze!

Am Sonntag startete Walter anlässlich seines Bremsenproblems dann schon eine Stunde vor uns seine Heimfahrt, kam aber, wie erwartet, gut zu Hause an.

Also die Latte liegt hoch für nächstes Jahr: wer wird Platz 1 und Platz3 noch toppen??!