Planneralm Bergpreis in Donnersbach (Stmk)

Es begann, wie ausgemacht, am 14.10. um 14.00 Uhr in Galli. Die erste Hürde war nach ca. ¾  Stunden geschafft: Der Stau durch Linz. Beim Kreisverkehr Ritzlhof waren wir für diesen Tag komplett und konnten die Fahrt in die Steiermark zügig fortsetzen.

Wir, das  sind:
Autengruber Helmut und Roswitha auf Puch 650 TR, Bj 1967
Bumberger Wolfgang und Astrid auf Puch 500, Bj 1958
Kneuer Hans Peter auf Puch 500 D, Bj 1959
Zabernigg Alfred auf Puch 500 D, Bj 1959
Bartenstein Oliver und Monika auf Mercedes W116, Bj 1973

Herrliches Wetter, kurze Pause am Pyhrn, unsere freundliche „Grabenwirtin“ Anett hat uns mit ungarischem Marillenschnaps empfangen.

Familie Atzmüller war schon am Vortag mit Puch 500 S, Bj 1970 und VW Käfer 1200, Bj 1980, angereist. Leitner Helmut und Erika auf Puch 500 D, Bj 1962 waren auch schon da.

Nach einem sehr gemütlichen, lustigen Abend ging es am Samstag ab zum Donnersbacher Kirtag und zur Anmeldung fürs Rennen. Durch die Vielzahl an Fahrzeugen ist diese Veranstaltung nicht mehr das, was es einmal war. Damals, 1988, war ich auch schon dabei, da waren nur Puch-Autos zugelassen und wir waren dadurch eine kleine Gruppe, in der fast Jeder Jeden kannte.

Diesmal waren 42 Puch 2-Räder, 36 andere Motorräder von Ariel bis Zündapp, 53 Puch Autos und 51 andere Autos von Alfa über Chevrolet bis Trabant, also 182 Fahrzeuge am Start!
Bekanntlich sind 2 Durchgänge bei gleicher Streckenführung zu fahren. Es geht also um Gleichmäßigkeit und nicht nach Geschwindigkeit.

Der Höhepunkt der Veranstaltung bildet natürlich, neben dem Kirtagsvergnügen, die Siegerehrung, umrahmt mit Steirischer Blasmusik, in der Turnhalle Donnersbach. Unter den erst 10 waren:

Atzmüller Alfred                   6. Platz mit 4,32 Differenzsekunden
Leitner Helmut                      2. Platz mit 3,24 Differenzsekunden
Bumberger Wolfgang          1. Platz mit 1,24 Differenzsekunden

Das war wohl wieder ein Grund zum Feiern!!

Sonntag vormittags, wieder bei herrlichem Wetter, dann die Heimreise. Bei uns gab es keine Pannen und keine Ausfälle – es war einfach herrlich, lustig und schön.

Zum Abschluss waren wir uns alle einig: Donnersbach sieht uns am 21. Oktober 2017 wieder – so Gott will …
Wolfgang Bumberger