Planneralm Bergpreis in Donnersbach (Stmk)

Ein ganz besonderes sonniges und warmes Wochenende hat uns das Wochenende in der Steiermark beschert. Die Anreise am Freitag wird ja individuell gestaltet, aber so ab 17:00 Uhr treffen alle beim Grabenwirt in Irdning ein. Zimmer beziehen – wir haben immer so gut wie alle reserviert – und dann zum Abendessen in die kleine Stube zum gemütlichen Teil des Tages, gespickt mit den Erwartungen für den nächsten Tag.

Am Samstag, fuhren wir  bereits um 8:30 Uhr ab, um zeitgerecht zur Anmeldung zu kommen und vor allem, um noch einen Parkplatz beim Gasthaus Leitner beim Startbereich zu erhalten. Und dann heißt‘s Warten auf den Start, Beginn des ersten Gleichmäßigkeitslaufes wie immer um 10:00 Uhr. Bei über 200 Startern dauert das….!  Nach der Zieleinfahrt , so auf einem Drittel der Strecke Richtung Planner Alm, verkürzt ein Standl mit Jause sowie Kaffee und Kuchen die Wartezeit, besonders auf die Fahrer der riesigen Gästeklasse, die immer als letztes starten.

Wieder unten, stürmen alle den Kirtag, um zu einem Mittagessen zu kommen – bei uns war Gamssuppe und Steirer Krapfen angesagt, echte steirische Spezialitäten und daheim nicht zu bekommen  ;o).

Gleiches Szenario dann für den Start um 14:00 Uhr. Nur dieses Mal fuhren wir wieder durch, bis zur einzig noch offenen Alm auf Kaffee und Kuchen.

Die folgende Siegerehrung war seit vielen Jahren für uns etwas enttäuschend. Aber hervorzuheben ist die Beste von uns, Elfi Schmölzer auf Platz 6. Aber gesamt gesehen hat dies der Stimmung keinen Abbruch getan, denn am Abend unterhielten wir uns wirklich prächtig J

So und jetzt bin noch schuldig zu sagen, wer eigentlich WIR waren:

Autengruber Heli und Roswitha  – PUCH 650T, Atzmüller Alfred und Helga – PUCH 500, Bumberger Wolf – Puch 500, Obermüller Gerhard mit Gattin – Puch 500 S (mit weißem von Bachl Johann), Schmölzer Elfi und Zabernigg Fredi – Puch 650 T.

Die Gästeklasse bestritten Stöllinger Emil mit seiner Freundin – Renault Caravelle , er wurde der Beste unserer Gruppe auf Platz 12 von 69 Startern!. Dabei waren auch  Hagelmüller Engelbert und Traudi – Austin Princess, Kastner Herbert und Lisi – Opel Rekord C,  Sandberger Moni  und Bartenstein Oliver – Ford 17M und Schwaiger Franz und Greti – VW Käfer 1300. Also eine echt stattliche Gruppe!!!

Also nächstes Jahr versuchen wir’s wieder, denn die Feuerwehr von Donnersbach veranstaltet das Treffen wieder – und der Grabenwirt ist dann halt wieder ausgebucht ;o)

Am Sonntag traten wieder alle nach Belieben die Heimreise an. Die Kastners und wir nutzten das Prachtwetter für eine herrliche Fahrt über den Hengstpass mit Kaffeepause beim Jachs in Altenmarkt, weiter durchs Ennstal , Mittagsrast in Maria Neustift  und dann an der Ober-Niederösterreichischen „Grenze“ Richtung Steyr, Mauthausen und dann einfach Schuss nach Hause – auch noch einmal ein Klasse Tag!