Clubausfahrt 2019

21.-22. Juni 2019

Um 7:30 Uhr in Spattendorf war Abfahrt geplant. Kastner Herbert und Lisi hatten einen tollen Ausflug für uns geplant.  Mit sechs Fahrzeugen starten die Familien  Kastner, mit Opel Rekord, Hagelmüller mit Austin Prinzess, Autengruber mit Puch 500, Hartl Opel Astra Cabrio, Oliver und Monika mit Ford Taunus und Sitz mit Puch 500.

Die erste Etappe, bis zum 2. Frühstück beim Honeder, führte uns nach Gutau. Bis dahin begleiteten uns zuerst nur Nebelschwaden in den Flusstälern und, aber dann fing es doch zu regnen an. Vis á vis der Bäckerei steht ein altes steinblasses Haus. Dort wird alltäglich Brauchbares und Kunsthandwerk angeboten – auf Vertrauensbasis zu bezahlen. War wirklich sehr hübsch! Herbert führte uns dann über  viele kleine Straßen und Strasserl in die Nähe von Ottenschlag nach Schneeberg, zum Privatmuseum von  Albert Kronister. Ein Fest für die Augen, sowohl für Oldtimerfreude, aber auch Freunde sonstiger Sammelstücke aus alter Zeit. Bitte schaut euch die Fotos an!

Das Mittagessen beim Schnitzelwirt in Ottenschlag war seeehr reichhaltig! Beim nächsten Stopp in Martinsberg besuchten wir dann das Grab von Edelmayr Franz, unserem verstorbenen Clubfreund.

Auf der B36, durchs wunderschöne Hölltal – mit „brenzligen Kurven“ – näherten wir uns dann der Gegend südlich der Donau.  Auch eine wunderschöne Gegend, allerdings mit viel Verkehr (zumindest am Freitag-Nachmittag..!) Ziel war Rabenstein an der Pielach und zwar das Naturhotel Steinschaler in Warth.  Angesagt war dann einmal eine Kaffeepause im Gastgarten! Die Hälfte von uns checkten dort schon im Hotel ein.

Nach der Rast suchten wir uns Greenhorn Hill, eine coole Westernstadt – auf dem Berg. Der Rest der Truppe nächtigte in den Gemeinschaftshütten dort, streng nach Männlein und Weiblein getrennt, Klohütte ein paar Schritte entfernt. Leider hat es dann wieder zu regnen begonnen, was aber der Stimmung keinen Abbruch getan hat. Besonders „angepasst“ hat sich Heli dem Westernstil, aber das Geilste waren schon seine Socken J  Roswitha, da Wahnsinn!

Am nächsten Morgen kamen die „Bergler zu den Talern“ und die Fahrt ging weiter – leider bei strömenden Regen. Wirklich über Berg und Tal, zuletzt noch über die Panorama Höhenstraße, ging’s nach St. Leonhard zum Mittagessen im Gasthaus Ettel. Hervorragend, also sehr zu empfehlen nicht nur die Mehlspeisen, auch die Mittagsküche!

Für den Nachmittag war dann noch ein Besuch im Militärgeschichlen Museum in Sonntagsberg-Rosenau angesagt. Herr Werner erklärte uns ausführlich die Ausstellung zum ersten Weltkrieg, Zwischenkriegszeit, Zweiten Weltkrieg und dem Bundesheer heute. Uniformen , extrem viele Warren und Kriegsfahrzeuge waren in der riesigen Halle ausgestellt. Mich hat die wirklich tolle Führung etwas bedrückt, für mich ist es ein Museum der Findigkeit für Gewalt von Menschen an Menschen….

Auf der Heimfahrt zeigte sich dann wieder die Sonne und für unsere gemeinsame Jause kehrten wir dann noch in Edtsdorf ein -eine gute Jausenstation mit selbst produzierten Köstlichkeiten.

Lieber Herbert, liebe Lisi VIELEN DANK für die super Auswahl der Strecke und die tolle Organisation!

Vielleicht habt Ihr Lust, im nächsten Jahr bei unserer Clubausfahrt dabei zu sein – wo immer es hin geht, eine Gaudi ist es immer!